17.11.2012- JugendfeuerwehrDSCF2043.JPG

Jahresabschlussübung an der Anne-Frank-Schule

 

Am Samstagnachmittag fand die Jahresabschlussübung der Nachwuchsabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Raunheim an der Anne-Frank-Schule statt. Im jährlichen Rhythmus wird somit das praktische Ausbildungsjahr beendet.

DSCF2083.JPGAls Übungsobjekt stand uns die Anne-Frank-Schule zur Verfügung. Mit einer Nebelmaschine wurden die Räume vernebelt, um somit einen Brand im Werkstattbereich simulieren zu können. Der Hausmeister informierte den Gruppenführer, dass sich drei Personen im Gebäude noch aufhalten und als vermisst gelten. Der Angriffstrupp ging mit dem 1. C-Rohr zur Menschenrettng in die Räumlichkeiten vor. Nach einigen Minuten konnten alle Personen gerettet und die Erstversorgung sichergestellt werden. Parallel ging der Wassertrupp mit dem 2. C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Auch hier konnte bereits nach einigen Minuten die Meldung „Feuer aus“ an den Gruppenführer weitergegeben werden.

Nachdem alle Aufgaben abgearbeitet wurden, und die Materialien wieder auf den Fahrzeugen verlastet wurden, hieß es „Übung beendet“.

Wir danken der Anne-Frank-Schule für die Bereitstellung der Räumlichkeiten sowie die freundliche Unterstützung durch den Hausmeister.

 

 

Facebook




Powered by Joomla!®. Valid XHTML and CSS.