10.11.2013- Jugendfeuerwehr

Jahresabschlussübung an der Turnhalle neben der Pestalozzischule

Am Samstagnachmittag fand die Jahresabschlussübung der Nachwuchsabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Raunheim an der Turnhalle neben der Pestalozzischule statt. Im jährlichen Rhythmus wird somit das praktische Ausbildungsjahr beendet.

 

Für die Übung wurde sich folgendes Szenario ausgedacht: Im Umkleidebereich der Turnhalle kam es aus ungeklärten Gründen zu einem Feuer mit einer starken Rauchentwicklung. Drei Personen wurden daraufhin im unmittelbaren Gefahrenbereich vermisst. Durch den Brandausbruch kam es in der Turnhalle zur Panik, wodurch mehrere Personen unter Sportgeräten eingeklemmt wurden.

 

Durch den Gruppenführer wurde die Lage erkundet, um sich einen Überblick über die verschiedenen Aufgaben zu schaffen. Daraufhin wurden zwei Abschnitte festgelegt, um zeitgleich mit der Menschenrettung im verrauchten Umkleidebereich sowie in der Turnhalle beginnen zu können. Der Angriffs- und Wassertrupp ging jeweils mit einem C-Rohr vor, um die drei vermissten Personen aus der Umkleide zu retten. Bereits nach wenigen Minuten wurden alle Personen aus der Umkleide gerettet und zur weiteren Behandlung an den Rettungsdienst übergeben. Nach der erfolgreichen Menschenrettung wurde die Brandbekämpfung mit zwei C-Rohren im Innenbereich eingeleitet.

 

Parallel dazu wurde in der Turnhalle mit der Menschenrettung begonnen, da dieser Abschnitt noch nicht verraucht war. Eine Person war unter einem Sportgerät eingeklemmt und konnte sich nicht mehr selbstständig befreien. Um die Last möglichst schonend anheben zu können, wurden sogenannte „Lufthebekissen“ eingesetzt. Mit Druckluft wird das „Kissen“ gefüllt und dadurch wird die Last angehoben. Zur Stabilisierung des Sportgerätes wurde mit Rüstholz unterbaut, sodass die Last auf dem Unterbauholz aufliegt und nicht verrutschen kann. Auch hier konnte bereits nach wenigen Minuten alle verletzten Personen gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.

 

Wir danken den Stadtwerken Raunheim für die schnelle und unbürokratische Bereitstellung der Turnhalle. Ebenso bedanken wir uns bei den örtlichen Pressevertretern über die Berichterstattung zu unserer Jahresabschlussübung 2013.

 

 Bilder sind in der [Galerie] zusammengefasst.

 

Bericht Rüsselsheimer Echo [hier]

 

 

 

Facebook




Powered by Joomla!®. Valid XHTML and CSS.